Wie werde ich Jugendbeirat?

In den Jugendbeirat können alle Plänkschder Jugendlichen im Alter von 12 bis 21 Jahre kommen.

Klickt BEITRITTSFORMULAR (2,942 MB) und erfahrt mehr.

Aktionen des Jugendbeirats

Dirtpark als Projekt

Gegründet im Sommer 2021, haben sich im Spätherbst die 20 Mitglieder des Plänkschder Jugendbeirats getroffen und Sprecher für ihre Gruppe gewählt. Sophie Hammes, Marja Pfaffmann, Christoph Bach und Pascal Preuß waren jetzt zu Gast im Containerrathaus und berichteten über ihre Vorhaben. Mit zur Gruppe der fünf Sprecher zählt Mathilda Schmid, die beim Termin jedoch verhindert war. Bereits vor dem offiziellen Titel „Jugendbeirat“ waren die Jugendlichen als regelmäßige Besucher im JUZ haben sie unter anderem den Chillcontainer am Dirtpark gestaltet, es gab ein Sommerfest am Chillcontainer und einiges mehr.

Die Sprecher des Jugendbeirats
Der aktive Jugendbeirat (Sprechergruppe) im Jahr 2023. © Sabine Zeuner

Imagefilm und Wintergrillen

Schon vor der Jugendbeiratsgründung waren die Jugendlichen aktiv: es gab einige Kennenlern-Aktionen, wie das Wintergrillen, bei dem Gespräche mit Bürgermeister Nils Drescher und Hauptamtsleiter Stephan Frauenkron, dem Ansprechpartner in der Verwaltung, stattfanden. Im Imagefilm (https://www.plankstadt.de/2601430.html) der Gemeinde sind die Jugendlichen zu sehen, wie sie mit dem Bike über den „alten“ Dirtpark flitzen und bekennen: „Wir sind Plänkschder.“

Dirtpark im Blick

An ebendieser Location setzt auch eines der Projekte an, die wohl schon im Frühjahr 2022 angegangen werden. In Zusammenarbeit mit Horst Krayer, einem Radfachmann aus dem benachbarten Schwetzingen, soll aus dem Gelände wieder ein Anziehungspunkt für jugendliche Biker aus der Region werden. Pascal Preuß erklärt: „Früher war das der ultimative Dirtpark in der Region, auf dem alle einmal fahren wollten.“ Da möchte man wieder hin und wird das Areal umgestalten. „Das war echt der angesagte ‚Place-to-go‘ in Plankstadt“, erinnern sich auch Sophie Hammes und Christoph Bach. Die Umgestaltung des Dirtparks findet in Kooperation mit der Gemeinde statt, die das Vorhaben mit 10.000 Euro finanziert. „Aus den Gesprächen mit den Jugendlichen vor der Jugendbeiratsgründung sind zum Beispiel das Minifußballfeld an der Jahnstraße entstanden“, erinnert sich Stephan Frauenkron. Christoph Bach bestätigt: „Dort sind wir oft und bolzen.“

Kleidung, Website, Instagram

Zum Start als Jugendbeirat gab es von der Gemeinde Shirts und Hoodie-Jacken mit Logo-Druck. Auf der Gemeinde-Website, also hier, ist die eigene Seite, die die jungen Leute bald mit Informationen füllen wollen. Ebenso ist eine Rubrik im Gemeindeblatt für alle Veröffentlichungen eingerichtet. „Wir legen einen Instagram-Account an“, sagt Pascal Preuß, darüber könne man den Jugendbeirat direkt erreichen, oder man kontaktet im JUZ, Am Ochsenhorn 2A, dort ist Raum zum Kennenlernen und Reden. „Also macht mit, damit Plankstadt für Junge attraktiver wird!“, motivieren die Sprecher.  

Die Agenda für 2022
Das Kennenlernen der Gemeinderäte, hospitieren in Gremiensitzungen, den Jugendbeirat bekanntmachen, sich an Festen der Gemeinde beteiligen, mehr Sitzmöglichkeiten in der Gemeinde, ein Plus an Mülleimern, das wünschen sich die Jugendlichen. „Wir wollen dafür sorgen, dass die junge Generation in Plankstadt ein besseres Ansehen erhält“, unterstreicht Pascal Preuß.

Den Kontakt zum Jugendbeirat gibt es derzeit unter: jugendbeirat@plankstadt.de.